Ich bin Andera Gadeib, Serial Entrepreneurin, Mentorin, Autorin und Digitalunternehmerin.

Meine Passion gilt dem Unternehmertum, der digitalen Welt und der Überzeugung, dass alles möglich ist. Für jeden.

Seit 25 Jahren stehe ich auf eigenen Füßen und habe vermutlich so ziemlich jedes Up and Down des Unternehmerinnentum erlebt. Nicht zuletzt, weil schon sehr früh “ins Internet” eingestiegen bin, nämlich als es 1995 gerade das Laufen lernte. Gleich nach dem Studium habe ich mich selbständig gemacht und habe es bis heute nicht bereut.

 

Hintergrund und Profil Andera Gadeib

Das Internet habe ich für mich entdeckt, als es hierzulande noch kaum jemand kannte. Im Jahr 1995 erkundete ich in einem Studentenprojekt die frühen Anfänge des WWW und setzte für die HighTech-Company Parsytec einen der ersten 30  kommerziellen Webserver in Deutschland auf. Das Web verbindet meine Kerndisziplinen der Wirtschaftsinformatik und des Marketing auf wunderbare Weise und ich bin überzeugt, dass die digitale Transformation unsere Welt revolutionieren wird.

Meine Mission ist es, Menschen zu enablen, ihr großes Ziel zu erreichen. Dabei nutze ich das Digitale bestmöglich, um eine wirklich gute Zukunft zu gestalten.

Wer meine Motivation verstehen will, sollte etwas mehr über mich wissen: Ich bin stolze Deutsche mit Migrationshintergrund. Mein Vater ist Syrer und das gab mir die große Chance aus mindestens 2 Kulturen zu schöpfen. Warum mindestens 2? Zwei mal habe ich mehrere Monate in den USA gelebt und auch das hat mich sehr geprägt. Spätestens seitdem sehe ich eher die Chancen als die Risiken. Folglich nahm ich nach dem Studium keine “normale” Karriere in Angriff sondern gründete in der New Economy 1999 die digitale Marktforschungsagentur Dialego. Das Unternehmen arbeitet heute für globale Blue Chip-Unternehmen wie Bayer und mittelständische Unternehmen wie Ritter Sport und das weltweit – überall dort, wo die Bits und Bytes hinkommen.

Und wie das mit Unternehmern so ist, sie können nicht ruhig sitzen. Im November 2012 startete ich mein zweites Startup SmartMunk, ein skalierbares Technologie-Unternehmen für cloudbasierte Customer Intelligence. 2014 kam ein ganz neues Thema dazu: die Online-Tierheilpraxis lets-balance.de. Mich faszinieren skalierbare Businesses sowie die digitale Vermittlung von Zukunftskompetenzen.

Neben dem Unternehmertum beleben einige Berufungen meinen Erfahrungshorizont, denn diese erlauben mir, unsere Wirtschaftswelt ein kleines bisschen in die richtige Richtung zu prägen. Warum ich als Gesprächspartner gesucht werde? Freunde würden sagen, es sind meine klaren Worte, Entschlossenheit und Energie, mich für die Themen einzusetzen und etwas bewegen zu wollen. Dabei liegt mir viel am machen, statt nur zu reden. Ich nehme eine Berufung nur an, wenn ich sie auch mit Leben füllen will und kann.

So war ich seit Anbeginn berufenes Mitglied des Beirats Junge Digitale Wirtschaft im BMWi, initiiert von Philipp Rösler, fortgeführt und erneut berufen von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, Brigitte Zypries und Peter Altmaier – 4 Bundeswirtschaftsminister in gut 7 Jahren.  Im August 2020 habe ich hier den Staffelstab abgegeben. Ebenso war ich bei unserem Wirtschafts- und Digitalminister in NRW Prof. Dr. Andreas Pinkwart im Digitalbeirat.

Ich setze mich für eine positive digitale Zukunft in Deutschland ein. Dazu zählen eine bessere Digitalausbildung & Selbstwirksamkeit für Kinder in der Schule aber auch Erwachsene im Job sowie mehr Gründungen von digitalen Unternehmen – insbesondere durch Frauen. Auch Thomas de Maizière und Angela Merkel baten mich in der Vergangenheit bereits in ganz kleiner Runde zum Austausch rund um das Thema digitales Unternehmertum zum Gespräch.

Ich bin der Meinung, wir brauchen viel mehr Frauen auf der Unternehmerbühne und das insbesondere in der Tech-Welt – dies gilt gleichermaßen für die Führungsebenen und Aufsichtsräte der Großkonzerne. Die Haltung des Entrepreneurship braucht es in der digitalisierten Welt mehr denn je.

Auszeichnungen und Erfolge

Auszeichnungen und Erfolge, die Andera Gadeib, Serial Entpreneur, im Laufe der Jahre erhalten hat:

Diese umfassen persönliche Auszeichnungen wie den Preis für die beste europäische Jungunternehmerin und den Vision-Unternehmerinnenpreis sowie den Finalistenplatz beim Digital Female Leader Award in der Kategorie Entrepreneurship. Auch Auszeichnungen für ihre Arbeit wie der Corporate Social Responsibility-Preis des CSR-Kompetenzzentrums Rheinland für die Dialego Foundation for Children und der Preis für Innovation der Region Aachen gehören dazu.

In der Laudatio zur “Karriere des Jahres” der Zeitschrift Capital warf mich um, dass ich den Pokal für meine stark wertorientierte Führung und Unternehmertum in der Kategorie Junge Unternehmen erhielt.

Weitere Auszeichnungen ihrer Unternehmerinnenlaufbahn sind der erste Platz beim StartUp Landeswettbewerb und die Top 10 des StartUp-Wettbewerbs. Damals erhielt Sie die Auszeichnung aus den Händen von Angela Merkel mit den Worten “Wenigstens eine Frau auf der Bühne”.

    Werde Gestalter Deiner persönlichen Chancen

     In Kürze startet ein kostenloser Chancendenker-Kurs. Erfahre als Erste/r davon.

    Schön, dass Du an Bord bist

    Werde Chancendenker

    Du willst wissen, wie Deine Ideen mit Leichtigkeit Realität werden und Du sie zum Erfolg bringst? Erhalte Tipps per E-Mail.

    Bitte klicke auf die Bestätigungsmail, die Du gerade erhalten hast.

    Trainiere deine Superkräfte

    Mein 8-Schritte Trainingsplan für deine persönlichen Superkräfte. So gewinnst du Zeit für das, was Dir wirklich wichtig ist. 

    Schau in deine Mailbox. Dort wartet die Bestätigungsmail inkl. Seite zum Download.

    Finde deinen Zukunftsjob

    Du bist neugierig, wo dein Traumjob in der Zukunft liegt? Bald startet mein Kurs. Trag dich in die Warteliste ein und ich informiere dich, wenn´s losgeht.

    Bitte klicke auf die Bestätigungsmail, die Du gerade erhalten hast.

    Komm auf die MasterMind-Warteliste

    Derzeit laufen MasterMinds und die Anmeldung ist geschlossen. Du erfährst als Erstes, wenn die nächste Runde öffnet. Stay tuned.

    Juchuuuh. Du hast dich erfolgreich eingetragen. Bitte checke deine Mailbox.